synergos – Hans-Gerd Leonhardt,
der Unternehmensentwickler aus Freiburg

Für Organisationen, Führungskräfte, Teams, die sich täglich Veränderungsprozessen stellen müssen und wollen, bin ich, Hans-Gerd Leonhardt, Unternehmensentwickler, Ihr Ansprechpartner im Raum Basel, Freiburg, Offenburg und Karlsruhe. Ich biete praktikable Lösungen in Veränderungsprozessen /Change-Management an und begleite auch deren Umsetzung.

Was bedeutet das genau?

Coaching, Mediation & Moderation:
Langfristige Maßnahmen für eine bessere Zusammenarbeit

Als Unternehmensentwickler bin ich darauf spezialisiert, Veränderungsprozesse in Unternehmen zu beraten, zu begleiten und zu moderieren.

SYNERGOS [συνεργός] ist übrigens das griechische Wort für „Mitarbeiter“. Synergia [ συνεργia] für „Zusammenarbeit“. Immer wieder neue oder andere Arten der Zusammenarbeit und der Synergie zu finden, das ist der Kern meiner Arbeit.

Synergien schlummern überall! In uns selbst, im Unternehmen oder zwischen Unternehmen. Es geht darum, die vorhandenen Stärken und Ressourcen herauszuarbeiten, sichtbar zu machen, zu verbinden und auch einzusetzen!

Individuelle Managementberatung, Prozessbegleitung & (Konflikt-) Moderation

Meine Herangehensweise ist systemisch-integriert: Ich wende keine vorgegebenen Muster an, sondern setze mich sehr genau mit der jeweils speziellen Situation auseinander und finde mit Ihnen zusammen Maßnahmen und Lösungen. Getreu dem Leitspruch:

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!“ (Aristoteles)

Für die Unterstützung von Organisationen, Unternehmerinnen und Unternehmern, Führungskräften und Teams stehen mir folgende Mittel und Werkzeuge zur Verfügung:

Coaching
Beim Coaching geht es um die Erweiterung von Stärken und Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Auch das Bewusst machen von Mustern und/oder Blockaden ist nicht unwesentlich. Coaching ist eine anspruchsvolle und hochkomplexe Methode, die neue Sichtweisen ermöglicht, Energie und Fähigkeiten identifiziert und freisetzt und den TeilnehmerInnen dazu verhilft, ihr Repertoire zu erweitern.

Managementberatung & Prozessbegleitung
Prozessbegleitungen sind sehr unterschiedlicher Natur: Oft sind das ausgesprochene „Projekte“, die nicht ganz so kurze Zeitabläufe haben: Eine Nachfolgelösung für das Unternehmen, die Einbindung der Gründergeneration, ein Reformprozess für eine Stadtverwaltung, die Verbesserung von Ablaufsicherheit in Produktions- oder Dienstleistungsprozessen. Gemeinsam ist für all diese Change-Projekte der Fokus auf die Systeme und deren Veränderungsmöglichkeiten, Stärken und Ressourcen gerichtet.

Mediation
Ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konflikts, bei dem Dritte (MediatorInnen) die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten, nennt sich Mediation. Die Konfliktparteien streben dabei an, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen.

Moderation & Konfliktmoderation
Prinzipiell benötigt ein effektives Meeting eine Moderation/Leitung, die die Zielorientierung, den Rhythmus und Zeitablauf für das Meeting vorgibt.
Ein großer Vorteil einer externen Moderation ist die Unvoreingenommenheit, der Blick von außen und manchmal geradezu das Nicht-Wissen über all das, was die Vergangenheit und Rollen bisher geprägt hat.

Durch gekonnte Konfliktmoderation in Meetings oder Workshops gelingt es, konfliktäre Kommunikation im Unternehmen beherrschbar zu machen und daraus konstruktive, kreative, mitunter innovative Lösungen zu erarbeiten.

Allgemein lässt sich sagen: Bei der Entwicklung neuer Sichtweisen, Herausarbeiten von Synergien, praxisorientierter Lösungen und vor allem deren Umsetzungen gelte ich als zuverlässiger Partner.

Synergos steht für die Schnittmenge dieser Kompetenzfelder! (siehe Grafik)

Seit dem Gründungsjahr 2000: Coaching zwischen Basel, Freiburg, Offenburg und Karlsruhe.

Zwischen Basel, Freiburg, Offenburg und Karlsruhe befinden sich 90% meiner Kunden.
Je nach Art und Umfang der Beratung biete ich natürlich auch außerhalb dieser Region meine Leistungen an. Auch Onlineformate (Skype, Zoom, Telefon, etc.) sind fester Bestandteil meiner Beratung.

Mittlerweile kann ich auf mehr als 20 Jahre Beratererfahrung zurückgreifen. Doch ich kenne auch die andere Seite des Tisches, denn davor war ich 15 Jahre Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.

Sie haben Fragen zu meiner Tätigkeit oder ein direktes Anliegen? Zögern Sie nicht, direkt den Kontakt zu mir aufzunehmen! Ich biete Ihnen ein einstündiges unverbindliches und kostenfreies erstes Beratungsgespräch an!

Managementberatung & Prozessbegleitung

Änderungsprozesse systemisch zu begleiten, ist der Kern meiner Tätigkeit. In der Prozessbegleitung & Managementberatung sind die notwendigen Änderungen regelmäßig mit Widerständen verbunden.

Mehr Infos

Moderation & Unternehmenskultur

Unternehmenswerte: Entlang einer Werteskala, auf die man sich im Unternehmen geeinigt hat, lassen sich alle Prozesse viel reibungsloser durchführen.

Mehr Infos

Konfliktmanagement & Konfliktmoderation

Auseinandersetzungen und Konflikte sind das Salz in der Suppe, vorausgesetzt man lernt damit umzugehen und Konflikte als positiv zu begreifen.

Mehr Infos