Hans-Gerd Leonhardt

Mein Menschenbild und Leitbild ist ressourcenorientiert und wertschätzend, sowohl was die Stärken des Einzelnen als auch die Vielfalt und Komplexität des „großen Ganzen“ betrifft.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles 384-322 v.Chr.)

das ist meine tiefste Überzeugung, denn:

Synergien schlummern überall! In uns selbst, in Unternehmen, oder zwischen Unternehmen. Es geht darum, die vorhandenen Ressourcen, Stärken und Synergien herauszuarbeiten, sichtbar zu machen und vor allen Dingen einzusetzen! Das ist meine Leidenschaft!

Einige Nutzenargumente für Coaching und Prozessbegleitung

Wenn Sie eines (oder mehrere) dieser Ziele haben…

  • Führungskompetenz verbessern!
  • Entscheidungsgrundlage schaffen, Unentschiedenheit beseitigen!
  • Konflikte positiv verstehen, angehen und lösen!
  • Kommunikationsfähigkeit verbessern!
  • Prozesse sicherer und bewusster machen, Effektivität steigern!
  • Verbindungsstellen statt Schnittstellen schaffen!
  • Werte im Unternehmen implementieren, Leitlinien schaffen!
  • Sparringspartner für Krisen oder schwierige Entscheidungen finden!
  • Den richtigen Platz im Unternehmen finden!
  • Stärken neu kennenlernen, authentischer werden!
  • Rolle im Team bewusster machen!
  • Richtige und strategische Personalauswahl treffen!
  • Haltung und Mut entwickeln!
  • Selbstbewusstsein verbessern!
  • Blick von Außen hinzufügen, Perspektivenwechsel wünschen!

…dann:

Rufen Sie mich einfach direkt an oder schreiben mich an! Möglicherweise wird Ihr Thema sogar gefördert, sprich es gibt Zuschuss vom Land/Bund!

Was der richtige Rahmen zu Ihrem Thema ist? :
Darüber sprechen wir im (kostenlosen) Erstgespräch!

Was Sie auf jeden Fall von mir erwarten können:

Bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen verstehe ich mich als Begleiter und Impulsgeber. Dabei gehe ich von der Grundannahme aus, dass der Mensch auf die Welt kommt, um zu lernen und sich verändern zu wollen. Das Potential dafür steckt schon in jedem Einzelnen von uns, es muss nur geweckt werden!

Wichtige Werte in meinen Coachings, Beratungen und Moderationen sind:

Wertschätzung, Transparenz, eigene Klarheit, Qualität, Flexibilität und Menschlichkeit, Direktheit,

und eine jederzeit lösungsorientierte und authentische Arbeitsweise.

Ihre Bedürfnisse und Ziele als Kunde stehen immer im Mittelpunkt

Mehr als 20 JAHRE Beratererfahrung

Bis 1998 war ich 15 Jahre in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens.

Seit dem Jahr 2000 bin ich selbstständig als Coach, [Konflikt-]Moderator und Wirtschaftsmediator.
Zudem als zertifizierter QM-Manager und -Auditor in der Verbesserung von Abläufen und Kommunikationen.

Persönliches

Ich bin 1955 geboren, verheiratet und habe eine Tochter.

Ich liebe Musik und höre oft Musik, spiele gerne Schach und übe mich gerne im Neugriechischen: Am liebsten in Griechenland! 

Denn es gefällt mir sehr zu reisen, neue Küsten, Länder, Landschaften zu entdecken und die Vielfalt der Kulturen, Menschen und Sprachen zu erleben!

Beraterausbildung

Coaching – Abschluss:

Zertifizierter Coach 2003, Beraterakademie des RKW

Logo RKW

Mediation – Abschluss:

2006 durch den

Qualitätsmanagement – Abschluss:

QM-Auditor, DEKRA 1999

dekra

Akkreditierungen & Beratungsförderungen

  • BWHM Beratung für Handwerk und Mittelstand  seit 2003 akkreditiert.
    Aktuelle Förderprogramme 2021 unter
    www.bwhm-beratung.de/
  • KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau Beratung seit 2008.
    www.kfw.de

Fortbildungen & Zertifikate

  • Linc Personal Profiling-certified Coach  (2020)
  • Systemische Organisationsberatung- RKW BeA  (2002)
  • Certificate in Basic Masterplaning -Institut für Systemisches Management (2017)

Netzwerke

Hans-Gerd Leonhardt

Mitglied im Freiburger Unternehmer Netzwerk e.V.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktanfrage und eine Vernetzung!

synergos – Hans-Gerd Leonhardt, der Unternehmensberater aus Freiburg