Prozessbegleitung – eine Konstante mit einigen Variablen

Die Aufgaben eines Unternehmensberaters sind so vielfältig und individuell wie das Unternehmen selbst. Ein Gebiet, das eine Konstante zwischen vielen Variablen bildet, ist die Prozessbegleitung.

Welche Prozesse werden begleitet?

Oftmals handelt es sich dabei um Entwicklungen und Projekte innerhalb eines Unternehmens, die definierten Zielen folgen: Optimierungen von Arbeitsabläufen, Einführung von Qualitätsmanagement, größere betriebsinterne Projekte, organisatorische Umstrukturierungen oder gar die Verstärkung der „agilen Führung“, doch dies sind lediglich Beispiele. Fast mit jeder Anfrage zu diesem Thema könnte die Liste erweitert werden.

Welchen Nutzen bietet Prozessbegleitung?

Wenn Unternehmen in einem Veränderungsprozess stecken, ist eine relativ objektive Bewertung einzelner Faktoren oftmals unmöglich – aber dennoch unverzichtbar. Ein „Blick von außen“ sorgt für frischen Wind, eine neutrale Analyse und unterschiedliche Perspektiven der geplanten Veränderungen. Gleichzeitig unterstützt er dabei, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Nicht zuletzt ist die gute Koordination der verschiedenen Prozesse und Teams eine Art Projektleitungsaufgabe, die sehr gut von externer Seite begleitet werden kann, ohne interne Rangeleien zu erzeugen.

Warum eine Prozessbegleitung bei Synergos?

Ich kenne beide Sichtweisen – die des Unternehmers und die des Beraters. Ich selbst habe 16 Jahre lang ein mittelständisches Unternehmen geführt und viele Erfahrungen zum Thema „Prozesse“ gesammelt, die ich nun weitergeben kann. Meine Ausbildungen als zertifizierter Coach, zertifizierter Mediator und Qualitätsmanagement-Auditor kommen zur Erfahrung hinzu. Mittlerweile bin ich seit dem Jahr 2000 in der Unternehmensberatung tätig.

Prozessbegleitung hat sich mittlerweile zu einer der Haupttätigkeitsfelder meiner Arbeit entwickelt. Hier kann ich meine gesamten Stärken in Personalentwicklung, Coaching, Organisationsentwicklung aber auch Moderation und Konfliktmanagement sehr gut zusammenbringen.

Veränderungen bieten neue Chancen, ich freue mich, Sie dabei begleiten zu dürfen.
Hans-Gerd Leonhardt.

Von |2018-11-29T09:51:56+00:0019. November 2018|Neuigkeiten|